Mittwoch, 4. März 2015

Fam. King, Der Adler (2014) !Hauptgedicht!

Guten Tag

Nun zu meinem dritten Gedicht welches ich selbst mit meinem Bruder und einer Freundin geschrieben habe.
Wir waren 2014 in den Ferien in Spanien und dachten, dass wir doch ein Lied schreiben könnten. Diese Idee verwarfen wir schnell und es entwickelte sich ein Gedicht, welches ihr unten lesen könnt.
Dieses Gedicht sollte keine Verherrlichung von Hitler oder Nazi-Deutschland sein. Es stellt einen persönliche Interpretation dieser Zeit dar.
Die genauere Analyse werde ich später noch hinzufügen.

Viel Spass beim Lesen :)





(Quelle:http://www.warrelics.eu/)
Der Adler zieht über die Wolken hinweg,
doch der Blick schweift nach rechts.
Unter ihm nur Staub und Schutt,
denn die Trümmer des Rechts,
alles längst kaputt.

Die Flügel spreizen sich noch ein Bisschen aus,
denn die Schreie des Volks rufen nach dem Deutschen Traum.
Seine Augen glänzen wie der Reichskristall
und in seinem Herzen tobt der Wiederhall.
Ein lauter Schrei in seiner Kehle und das Volk jubelt,
Und mit ihnen ihre Hitlerjugend.

Die Klauen schiessen nieder,
eine ganze Nation seufzt
und die Haken vereint im schwarzen Kreuz.
Getrieben vom Hunger, die Ratten zu klein.
Trotz Versprechen schickt er seine Soldaten nicht heim.

Denn seine Brust brennt
voller Stolz
wer zuerst an die Front rennt,
kriegt den höchsten Sold.

In finsterer Nacht schnellen Blitze nieder.
Denn nur Ehre gebührt dem besten Krieger.
Farblos schleicht der Tod durchs Lande.
Stolz marschiert die Hitlerbande.
Die Gier des Führers nicht zu fassen.
Denn sie lassen,
Bomben über Sternen niederprasseln.

Sie fallen immer tiefer, wie die Sonne nachts ins Meer
Wünschen sich nichts ausser den Frieden so sehr.
Doch der Krieg zieht unter Wasser weiter.
Glauben, dass sie nicht mal an der blau, rot, weissen Wand scheitern.

Doch bei Stalin schreitet der Winter ins Land,
der stolze Adler gestoppt von der eisigen Hand.
So nimmt das Ganze eine dramatische Wende.
Denn nun beginnt der Anfang vom Ende.

Formale Leitfragen:

- Fam. King/ Der Adler
- Unregelmässiges Reimschema, Endreim (abcbc ...)
- Dominanter Jambus, mit vier Hebungen

2 Kommentare:

  1. Hallo Linus
    Ich bin ja ein kleiner Fan dieses Gedichts, denn es kommt eine richtig mitreissende Stimmung auf, sobald man es hört/liest. Der Fakt, dass das Gedicht selbst geschrieben wurde, ist immer noch sehr eindrucksvoll. Das Bild ist sehr passend zur Thematik, allgemein ist an der Darstellung nichts zu bemängeln.
    Es fehlt lediglich ein Komma im ersten Satz des Posts, damit er perfekt ist.
    Ich freue mich darauf, die Analyse des Gedichts lesen zu können.

    Freundliche Grüsse
    Simon Menzi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Linus
    Ich bin ja ein kleiner Fan dieses Gedichts, denn es kommt eine richtig mitreissende Stimmung auf, sobald man es hört/liest. Der Fakt, dass das Gedicht selbst geschrieben wurde, ist immer noch sehr eindrucksvoll. Das Bild ist sehr passend zur Thematik, allgemein ist an der Darstellung nichts zu bemängeln.
    Es fehlt lediglich ein Komma im ersten Satz des Posts, damit er perfekt ist.
    Ich freue mich darauf, die Analyse des Gedichts lesen zu können.

    Freundliche Grüsse
    Simon Menzi

    AntwortenLöschen